18.11.2018
SPD-Neum├╝nster

10:00 Uhr, KRANZNIEDERLEGUNG AM VOLKSTRAUERTAG --- zum ...

Monika Schmidt
N├Ąchste AsF-Sitzung
07.November 2018
SPD-Parteibüro
5.Stadtrundgang
mit der AsF Neumünster

Rund um die Werkhalle
in der Klosterstraße

Bericht hier lesen.
Tag gegen Gewalt
an Frauen
24.November 2018

Aktion
"Gewalt kommt nicht in die Tüte!"
Wir verteilen ab 10.00 Uhr im
Eingangsbereich der Holstengalerie
Brötchen zusammen mit anderen
Organisationen wie Frauennotruf,
Frauenhausinitiative u.a.!
Wer macht mit?

Mitglied werden!
Deutscher Schaustellerbund in Neum├╝nster

Veröffentlicht am 29.01.2018, 13:11 Uhr     Druckversion

Wir freuen uns sehr, dass der 69. Delegiertentag des Deutschen Schaustellerbund e.V. (DSB) in der Schaustellerstadt Neumünster stattfindet! Jahrmärkte und Volksfeste und mit ihnen die Schaustellerbetriebe haben in Schleswig-Holstein eine lange Tradition. Diese Tradition fortzuführen und fit für die Zukunft zu machen, liegt der SPD Neumünster sehr am Herzen.

Volksfest und Jahrmärkte gehören zu unserer Kultur und gehören in die Innenstädte und auf ihre traditionsreichen, angestammten Plätze. In Neumünster sind das der Jugendspielplatz und der Großflecken. Die SPD will, dass sich die Stadt Neumünster auch bei der Holstenköste gemeinsam mit den Schaustellern wieder deutlich stärker engagiert. Die Holstenköste muss wieder ein schönes Volksfest für alle Neumünsteraner und die Gäste der Stadt werden. Leider wurde unser Antrag in der Ratsversammlung abgelehnt – aber wir bleiben dran!

DSB-Präsident Albert Ritter fand klare Worte und stellte konkrete Forderungen an die Politik. Neben gestiegenen Kosten für Energie und Sicherheit waren auch die besonderen Herausforderungen an die jungen Schausteller durch das Kooperationsverbot im Bildungsbereich ein Thema. Neumünster ist auch hier ein besonderer Ort für die Schausteller. Seit mehr als 15 Jahren gibt es hier an der Walther-Lehmkuhl-Schule den Kurs „Berufliche Kompetenzen für Schausteller“, in dem für die Schaustellerjugend wichtige Berufskompetenzen auf dem Lehrplan stehen.

Homepage: SPD-Neum├╝nster

imageimage