Monika Schmidt

Mitglied werden!
4.Stadtrundgang

Rund um die Anscharkirche

Am 25.April setzte die AsF ihre Veranstaltungsreihe zum Thema öffentliche Sicherheit mit dem 4.Stadtrundgang fort.

Der Weg f√ľhrte die Teilnehmerinnen diesmal ausgehend von der Christianstra√üe √ľber den Weg Am Alten Kirchhof rund um die Anscharkirche.

Der Weg Am Alten Kirchhof ist in einem schlechten Zustand. Die Randstreifen sind ungepflegt und werden als Parkfläche genutzt. Ein Teil des Weges ist unbefestigt. In diesem Bereich gibt es keine Straßenlampen.

Am Durchgang zum Kuhberg (inoffizieller Name ¬ĄLembkes Gang¬ď) befindet sich eine dunkle Ecke, die von Passanten genutzt wird, um sich zu erleichtern. Der Durchgang ist gro√üfl√§chig mit Graffiti beschmiert. Dieser Zustand wird vom Privateigent√ľmer offenbar schon seit Jahren tatenlos hingenommen.

Der Teil des Weges, der als Verbindung zwischen Kieler Straße und Christianstraße dient, befindet sich in einem guten Zustand und ist ausreichend mit neuen Lampen versehen. Beleuchtungsmängel sind nicht erkennbar.

Entlang des Weges befinden sich allerdings ungepflegte Flächen, Gebäude und Straßenschilder.

Der Kinderspielplatz macht einen verwahrlosten Eindruck. Die Basketball-K√∂rbe sind verschmutzt und verrostet. Der √ľberdachte Sitzbereich ist mit Graffiti beschmiert. Die Anlage wurde urspr√ľnglich mit √∂ffentlichen F√∂rdermitteln gebaut.

Zur Christianstra√üe hin befindet sich ein kleines Rotstein-Geb√§ude an der Grenze zum Parkdeck, das sog. alte Pissoir, das unter Denkmalschutz stehen soll. Die technischen Einrichtungen sind entfernt, in den Fenstern fehlt das Glas, die T√ľr steht offen. Das Geb√§ude macht einen verwahrlosten, bauf√§lligen Eindruck. Rund um das Geb√§ude hat es seit l√§ngerem keine Gr√ľnpflege gegeben.

Der gesamte Bereich an der Grenze zum Parkdeck und die Fl√§chen vor dem Parkdeck machen einen schlechten, ungepflegten Eindruck. Der Bereich ist gut sichtbar f√ľr Alle, die zur Anscharkirche gehen oder den Verbindungsweg Alter Kirchhof nutzen. Der Pflegezustand der √∂ffentlichen Fl√§chen ist im Vergleich zu den Fl√§chen der Kirchengemeinde auff√§llig schlecht.

imageimage