24.10.2018
SPD Neum├╝nster-S├╝d

19:00 Uhr, Mitgliederversammlung: Vereinstreff ...

Zu gut f├╝r die Tonne!

Jetzt bewerben um den zugutfuerdietonne.de/ Bundespreis!

Pressemitteilung: Werner Herwig tritt zur├╝ck

Veröffentlicht am 25.09.2012, 12:15 Uhr     Druckversion

Kreisvorsitzender Fred Brocksema Werner Herwig, Mitglied des SPD Kreisvorstand Neum├╝nster, hat in der vergangenen Woche dem Kreisvorsitzenden Fred Brocksema schriftlich seine Entscheidung mitgeteilt, seinen Posten als stellvertretenden Kreisvorsitzenden niederzulegen. Zudem trat Herwig aus der Partei aus.
„Wir bedauern diesen Schritt sehr.“, so der Kreisvorsitzende Fred Brocksema. „Werner Herwig begründete seinen Entschluss, mit der aus seiner Sicht mangelnden Unterstützung seiner Bewerbung um die Kandidatur zum Deutschen Bundestag, als folgerichtigen Schritt.“

Herwig hatte sich, neben Birgit Malecha-Nissen und Dietmar Katzer, als Kandidat f├╝r die Nominierung zum SPD-Bundestagskandidat f├╝r den Wahlkreis Neum├╝nster-Pl├Ân beworben. Nach einer ersten Vorstellungsrunde von vielen, war Herwig bei einem internen Abstimmungsvotum unterlegen und hatte daraufhin seine Kandidatur zur├╝ckgezogen.

┬äDas Abstimmungsergebnis der ersten von vielen Abstimmungen der Parteibasis, im Rahmen der parteiinternen Kandidatenauswahl, ist aus meiner Sicht eine Standortbestimmung f├╝r die einzelnen Kandidaten┬ô, so Brocksema weiter. ┬äDie SPD hat sich in einem erfolgreichen Landtagswahlkampf als st├Ąrkste politische Kraft in Neum├╝nster pr├Ąsentiert. Mit diesem wiedererstarkten Selbstbewusstsein h├Ątten wir einen Bewerber des SPD-Kreisverbandes Neum├╝nster, in dem Wettbewerb um die Kandidatur zur Bundestagswahl, mit ganzer Kraft solidarisch unterst├╝tzt. Es ist sehr bedauerlich, dass Werner Herwig diesen, jetzt von ihm eingeschlagen Weg, als einzig richtigen Schritt empfunden hat .┬ô

┬äDer Kreisvorstand bedankt sich bei Werner Herwig f├╝r sein Engagement im Rahmen der Vorstandsarbeit und w├╝nscht ihm und seiner Familie f├╝r die Zukunft alles erdenklich Gute.┬ô, so Brocksema abschlie├čend.