Pressemitteilung: SPD B├╝rgerdialog startet auch in der Schwalestadt

Veröffentlicht am 28.09.2012, 13:51 Uhr     Druckversion

Neben Vertretern der Neum├╝nsteraner SPD ┬ľ Ortsvereine, haben am gestrigen Abend der SPD Kreisvorsitzende Fred Brocksema, Neum├╝nsters Landtagsabgeordnete Kirsten Eickhoff-Weber und Andreas Hering als Vorsitzender der SPD Rathausfraktion den SPD B├╝rger-Dialog der Sozialdemokratie in Neum├╝nster er├Âffnet.
Ziel der in dieser Woche, im ganzen Bundesgebiet gestarteten SPD Kampagne ist es, den B├╝rgerinnen und B├╝rgern noch intensiver zu zuh├Âren, Ihre Sicht der Dinge zu erkennen und daraus Schlussfolgerungen f├╝r die Zukunft abzuleiten.

┬äDer B├╝rgerdialog ├Âffnet die Programmarbeit der SPD weit ├╝ber die Grenzen der Partei hinaus.┬ô, so der SPD Kreisvorsitzende Fred Brocksema. ┬äWir wollen die Anregungen und W├╝nsche der Neum├╝nsteranerinnen und Neum├╝nsteraner in das SPD Regierungsprogramm 2013 einflie├čen lassen. Der sonst klassische Weg zur Erstellung des Wahlprogramms mit Expertengespr├Ąchen, Themenpapieren etc. wird ganz bewusst
durch Vorschl├Ąge erg├Ąnzt, die nicht aus den Kreisen der Parteigremien stammen, sondern von all denen, die ihre Vorschl├Ąge gern von der SPD umgesetzt sehen wollen. Dabei ist es v├Âllig egal ob man Mitglied der Partei ist oder nicht!┬ô

┬äWir freuen uns sehr auf die Kampagne, die uns mit den Neum├╝nsteranerinnen und Neum├╝nsteranern noch direkter ins Gespr├Ąch kommen l├Ąsst.┬ô, so Pressesprecher Oliver Sundermann. ┬äDer Ablauf aber insbesondere auch der Zeitrahmen der Kampagne erlaubt es uns, auch kommunalpolitische Themen und Meinungen der Mitb├╝rger aufzunehmen und bis zur ebenfalls im kommenden Jahr anstehenden Kommunalwahl zu diskutieren und in ein f├╝r Neum├╝nster zukunftsweisendes Kommunalwahlprogramm 2013 ┬ľ 2018 aufzunehmen.┬ô

Als Start der Aktionen geht die SPD Neum├╝nster zun├Ąchst in eine Zuh├Âr- und Einsammelphase. ┬äWir sammeln bei den B├╝rgerinnen und B├╝rgern ihre W├╝nsche, Ideen und Vorschl├Ąge. Zum Beispiel bei unserem B├╝rgerparteitag Ende Oktober/Anfang November, bei Infost├Ąnden, B├╝rgersprechstunden oder einfach bei Haus- und Veranstaltungsbesuchen unserer Mandatstr├Ąger in den Stadtteilen.┬ô erkl├Ąrt Brocksema.

Konkret: Am Samstag, 27.10.2012 gibt es einen ersten gro├čen Aktionstag. Am Vormittag, von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr, l├Ądt Neum├╝nsters Landtagsabgeordnete Kirsten Eickhoff-Weber erstmals zur B├╝rgersprechstunde in ihr Neum├╝nsteraner Wahlkreisb├╝ro am Gro├čflecken 75 ein. Von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr pr├Ąsentiert sich der SPD Kreisverband, mit einem Aktionsstand zum Thema ┬äWas muss in Deutschland besser werden┬ô, auf dem Gro├čflecken.

„Wir werden unsere Aktionen frühzeitig auf unserer Homepage bereitstellen, um den Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit zu geben, sich an der Diskussion zu beteiligen und ihre Vorstellungen sowie Fragen einzubringen.“ so der Kreisvorsitzende „ Wir freuen uns auf einen fruchtbaren und kritischen Bürgerdialog. Wir stehen auf Empfang.“