Heute 24.10.18

SPD Neum├╝nster-S├╝d
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung: Vereinstreff ...

Zu gut f├╝r die Tonne!

Jetzt bewerben um den zugutfuerdietonne.de/ Bundespreis!

Brief zum Ramadan-Fest an die Moscheen im Kreis Pl├Ân und in Neum├╝nster

Veröffentlicht am 25.07.2014, 17:39 Uhr     Druckversion

Birgit Malecha-Nissen MdB

Sehr geehrter Vorstand, sehr geehrte Mitglieder der Moschee!

ich gratuliere Ihnen und allen Muslimen in unserem Land zu ihrem Fest des Fastenbrechens.

Nach einem Monat des Fastens und des freiwilligen Verzichts auf viele Annehmlichkeiten, was an heißen und langen Sommertagen eine besondere Herausforderung ist, feiern Sie zusammen mit rund vier Millionen Muslime in Deutschland das Ramadan-Fest. Mich beeindruckt immer wieder, mit welchem Stolz, Freude und Zusammenhalt diese Fastenzeit begangen wird! Die Tage des Fastenbrechens sind für Sie bedeutende

Es ist wichtig, Feiertage unterschiedlicher Religionen anzuerkennen und auch zu nutzen, um mehr über die religiös-kulturelle Prägung der Menschen in unserem Land zu erfahren und den Dialog zu suchen. Die Zusammenarbeit und den Dialog möchte ich mit Ihnen zusammen weiter vertrauensvoll pflegen. Die SPD steht für ein vielfältiges und solidarisches Deutschland und für ein Miteinander der Kulturen und Religionen. Auch zum diesjährigen Ramadan-Fest bekräftigen wir noch einmal ganz deutlich: Der Islam gehört zu Deutschland.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Ramadan-Fest. Möge dieses Fest Ihnen, Ihrer Familie und der ganzen Menschheit Freude, Glück und Zufriedenheit bringen!

Ihre Birgit Malecha-Nissen