Otto-Wels-Preis für Demokratie 2015

Veröffentlicht am 10.02.2015, 17:10 Uhr     Druckversion

Dr. Birgit Malecha-Nissen MdB

Darüber informiert die schleswig-holsteinische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen:

„Die SPD-Bundestagsfraktion verleiht in diesem Jahr zum dritten Mal den „Otto-Wels-Preis für Demokratie“. Anliegen dieses Preises ist es, die Erinnerung an die Schrecken der Nazi-Herrschaft wachzuhalten und das Bewusstsein gerade auch der jungen Generation dafür zu schärfen, dass die Grundlagen unserer Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie des friedlichen Zusammenlebens der Völker und Kulturen immer wieder erneuert und gefestigt werden m

Anlässlich des 50. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Deutschland können sich auch Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 20 Jahren aus meinem Wahlkreis bewerben. Sie sind aufgerufen sich im Rahmen des Kreativ-Wettbewerbs schriftlich, gestalterisch oder in anderer Weise kreativ mit den Themen „Freundschaft und Verantwortung“ in den israelisch-deutschen Beziehungen auseinanderzusetzen. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken Geldpreise und eine Einladung im Mai diesen Jahres nach Berlin.

Drei Wettbewerbsaufgaben stehen zur Auswahl. Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von maximal drei Teilnehmern. Die Ausschreibung und das Teilnahmeformular sind unter www.spdfraktion.de/ottowelspreis abrufbar. Einsendeschluss ist der 18. März 2015.“