Heute 27.04.18

SPD-Neumünster
10:00 Uhr, SPD-Infostand "Rote Bude". In diesem Jahr wieder ...

Morgen 28.04.18

SPD-Neumünster
10:00 Uhr, SPD-Infostand "Rote Bude". In diesem Jahr wieder ...

29.04.2018
SPD-Neumünster

10:00 Uhr, Sonderöffnung! SPD-Infostand "Rote Bude". In ...

29.04.2018
SPD NMS Faldera

11:00 Uhr, Politischer Frühschoppen mit den Kandidaten der ...

Neue Horizonte

100 Jahre Frauenwahlrecht

Malecha-Nissen fordert: Missbrauch bei Leiharbeit und Werkverträgen stoppen!

Veröffentlicht am 02.03.2016, 10:52 Uhr     Druckversion

Anlsslich der regelmig stattfindenden Betriebs- und Personalrtekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion erklrt die Abgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen:

Sichere und fair bezahlte Arbeit fr alle ist das erklrte Ziel der SPD. Deshalb bin ich berzeugt, dass Leiharbeit und Werkvertrgen ein neuer Rahmen gegeben werden muss, damit der Missbrauch gestoppt wird. Dass sich Schwarze Schafe in der Branche so Wettbewerbsvorteile erschleichen knnen, zum Beispiel durch Lohndumping, widerspricht meinem Verstndnis von sozialer Marktwirtschaft.

Unter dem Motto: Missbrauch bei Leiharbeit und Werkvertrgen beenden Arbeit der Zukunft gestalten hat die SPD-Bundestagsfraktion heute zur Betriebs und Personalrtekonferenz eingeladen. Mit Fraktionschef Thomas Oppermann, Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und Katja Mast, der Arbeits- und Sozialpolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, diskutieren Gewerkschafter und Bundestagsabgeordnete mit Personal und Betriebsrten verschiedener Branchen. Im Fokus stehen aktuelle Vernderungen und Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt, denen wir mit vernderten gesetzlichen Rahmenbedingungen begegnen mssen.

Ich habe mich besonders gefreut, dass Thorsten Klimm, Vorsitzender der SPD Arbeitsgemeinschaft fr Arbeitnehmerfragen (AfA) Neumnster und Betriebsratsvorsitzender der S-Bahn Hamburg; Wolfgang Mdel, ehemaliger Vorsitzender der AfA Schleswig-Holstein und ehem. 1. Bevollmchtigter der IG Metall Kiel sowie Mathias Stein, Personalratsvorsitzender der Verwaltung des Nord-Ostsee-Kanals der Einladung, an der Veranstaltung teilzunehmen, gefolgt und bei den guten und intensiven Diskussionen dabei sind.