Schöne Ferien!

Das SPD-Büro macht Sommerpause öffnet wieder am Montag, den 13. August 2018.

Ein echter Standortfaktor: Trinkwasser aus Neumünster

Veröffentlicht am 02.03.2016, 12:29 Uhr     Druckversion

Das beste Wasser kommt auch in Neumnster direkt aus dem Hahn diese Schlussfolgerung zog Kirsten Eickhoff-Weber nach der Besichtigung des SWN Wasserwerks im Brningsweg bei der sie sich ber die besondere Qualitt des Neumnsteraner Trinkwassers informierte.

Anlass der Besichtigung war der Bericht der Landesregierung ber Pflanzenschutzmittelrckstnde in Gewssern zu dem der Agrar- und Umweltausschuss im Januar eine Anhrung durchgefhrt hatte. Der mittlerweile vorliegende Nhrstoffbericht der Landesregierung zeigt, dass in Schleswig-Holstein besonders in den Gestbereichen Nhrstoffberschsse das Grund- und Oberflchenwasser belasten. In Neumnster besteht jedoch kein Grund zur Sorge, hier liegen alle Schadstoffwerte deutlich unterhalb der Grenzwerte, so die Fachleute der Stadtwerke Neumnster.

Kirsten Eickhoff-Weber unterstrich whrend der Besichtigung auch den wirtschaftlichen Standortfaktor Trinkwasser, denn gerade in der Kombination mit erneuerbaren Energien und Landwirtschaft bildet sich hier ein attraktiver Standortvorteil fr die Ernhrungswirtschaft heraus.

Homepage: Kirsten Eickhoff-Weber, MdL