23.01.2018
SPD NMS Faldera

19:00 Uhr, Öffentliche Ortvereinssitzung Familienzentrum ...

23.01.2018
SPD Neumünster-Einfeld

19:00 Uhr, Mitgliederversammlung - Thema: ...

Mit oder ohne Schweinefleisch – Hauptsache gesund!

Veröffentlicht am 10.03.2016, 10:32 Uhr     Druckversion

Im Zusammenhang mit der Debatte um das Schweinefleischangebot in Kitas und Schulmensen erklrt Kirsten Eickhoff-Weber:
In der Debatte, ob Schweinefleisch in Kindergrten und Schulmensen auf dem Speiseplan stehen soll, wird oft das Beispiel Neumnster genannt. Denn hier haben Einrichtungen fr sich Entscheidungen dazu getroffen. Einige haben kein Essen mit Schweinefleisch mehr im Angebot. Ich bin sicher, dass Kita- und Schulleitungen, Eltern und Kinder selbst wissen, was fr sie gut und richtig ist.

Einig sind wir uns doch alle: Das Essen fr die Kinder muss gesund und ausgewogen sein, mglichst frisch zubereitet mit Produkten der Saison, aus der Region, aus nachhaltiger Landwirtschaft, es soll Gemse, Obst, Milch- und Getreideprodukte enthalten.

Wie dann der Speiseplan im Einzelnen aussieht, klren die Beteiligten miteinander. Eine Pflicht, Schweinefleisch anzubieten oder auch nicht, ist deshalb nicht hilfreich und auch nicht ntig .

Das wichtigste Kriterium ist, dass es den Kindern schmeckt, denn die gemeinsame Mahlzeit soll etwas angenehmes sein und nicht nur der Sttigung dienen. Miteinander Essen zubereiten und genieen, ein Bewusstsein fr gesunde Ernhrung schaffen, kochen lernen, die Bedeutung von gesunden Nahrungsmitteln schtzen lernen darum geht es doch.

Und wenn sich die Kinder mal Wrstchen oder Schnitzel wnschen, dann hat wahrscheinlich niemand etwas dagegen. Wir sollten uns fr eine gesunde Ernhrung unserer Kinder einsetzen, das ist die Herausforderung!