Heute 24.10.18

SPD Neum├╝nster-S├╝d
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung: Vereinstreff ...

Zu gut f├╝r die Tonne!

Jetzt bewerben um den zugutfuerdietonne.de/ Bundespreis!

SPD: Endlich Entscheidung f├╝r die Sanierung der Toiletten am Einfelder See!

Veröffentlicht am 07.06.2016, 13:36 Uhr     Druckversion

Nach Zurückweisung der Verwaltungsvorlage wegen unseriös kalkulierten Sanierungskosten der drei Toilettenanlagen, in der Februarsitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, ist dem BPU in der letzten Sitzung vom 02.06.16 eine neue Vorlage eingebracht worden.

Die Verwaltung schlägt darin vor, die Toilettenanlage an der DLRG abzureißen, barrierefrei und  wärmegedämmt für einen ganzjährigen Betrieb, mit Baukosten in Höhe von 172.500,- €, neu zu errichten. Die zwei anderen Toilettenanlagen blieben unberührt im derzeitigen Zustand.

Die SPD-Rathausfraktion ist grundsätzlich für die Sanierung aller drei Toilettenanlagen.

Dazu die stadtplanungspolitische Sprecherin Franka Dannheiser: „Es kann nicht sein, dass Baukosten für eine NEU zu erstellende Toilettenanlage 172.500,- € veranschlagt wird und andererseits für drei Anlagen komplett saniert, dann lediglich (trotz unseriöser Kalkulation) 210.000,- € Sanierungskosten aller drei Toilettenanlagen in Ansatz gebracht werden.“

Unser, mit Mehrheit beschlossene Änderungsantrag sieht in erster Linie die Sanierung aller drei Toilettenanlagen und der Deckelung der Baukosten in Höhe von 210.000,- € vor. Weiter wird erst einmal mit der Sanierung einer Toilette, nach Freigabe des angebotenen Preises, begonnen, um den effektiven Kostenbedarf für eine barrierefrei zu sanierende Toilettenanlage zu ermitteln.

Desweiteren ist dem Ausschuss mitzuteilen, ob und in welcher Kostenhöhe diese Toilette winterfest gemacht werden kann.

Homepage: SPD Rathausfraktion Neum├╝nster