24.10.2018
SPD Neum├╝nster-S├╝d

19:00 Uhr, Mitgliederversammlung: Vereinstreff ...

Zu gut f├╝r die Tonne!

Jetzt bewerben um den zugutfuerdietonne.de/ Bundespreis!

SPD nimmt B├╝rgerbeteiligung bei Schulplanung ernst

Veröffentlicht am 09.12.2016, 12:51 Uhr     Druckversion

Die SPD-Rathausfraktion wird sich dafür einsetzen, dass sämtliche Wünsche und Anregungen aus der öffentlichen Beteiligung zur Planung eines Neubaus der Grundschule an der Schwale ernsthaft geprüft werden.

Die auf Antrag der SPD beschlossene Beteiligung soll auch Auskunft über zusätzlich gewünschte Räumlichkeiten geben, die im bisher geplanten Raumprogramm zwar noch nicht vorgesehen sind aber für die zukünftige Arbeit der Schule sinnvoll bzw. für die weitere Entwicklung des Stadtteils förderlich sind.

Insofern ist das bisher beschlossene Raumprogramm lediglich als Planungsgrundlage zu verstehen und kann durchaus noch erweitert werden. Die von den Kindern geäußerten Wünsche sind nicht wie der Presse zu entnehmen war „Sahnehäubchen“, sondern das Fundament und somit einer der wichtigsten Bausteine in einem demokratischen Beteiligungsprozess.

„Die SPD möchte dafür sorgen, dass  bei Schulneubauten oder –umbauten zukünftig die individuellen Belange Berücksichtigung finden. Dazu brauchen wir die engagierte Mitarbeit aller Beteiligten“, erklärt der schulpolitischer Sprecher, Ratsherr Bernd Delfs.

Homepage: SPD Rathausfraktion Neum├╝nster