Heute 19.11.17

SPD-Neumünster
10:00 Uhr, Kranzniederlegung zum Volkstrauertag: Auch in ...

ParlaTV: Landtag live

„Handy aus – Erholung an“: Besuch der Ostseeklinik Schönberg-Holm

Veröffentlicht am 11.07.2017, 15:36 Uhr     Druckversion

„Die vielen qualifizierten Fachkräfte und den ‚roten Faden', der sich durch das Konzept zieht finde ich beeindruckend“, lobt die Bundestagsabgeordnete Birgit Malecha-Nissen bei ihrem Besuch die Ostseeklinik Schönberg-Holm. In ihrem Gespräch mit der Klinikleitung, Chefärzten und Betriebsrat hat sich Birgit Malecha-Nissen über die momentane Situation und die Ziele der Rehabilitationsklinik informiert.

„Unser Fokus liegt auf der Verbindung aus Therapie und Erholung“, erklärt Klinikleiter Thomas Fettweiß. Neben den Dienstleistungen von insgesamt 24 verschiedenen Berufsgruppen wird den Patienten der Komfort eines vier-Sterne-Hotels geboten. „Die Politik hat den Handlungsbedarf in der Rehabilitation erkannt und ist ihn angegangen“, so Fettweiß.

Einen großen Beitrag zum Reha-Erfolg könnten auch Handys leisten, die einfach einmal abgeschaltet bleiben. Das Gefühl, ständig erreichbar sein zu müssen, hemmt den Behandlungsprozess insbesondere berufstätiger Patienten. Deshalb raten die Klinikärzte dazu, das Smartphone auch einmal beiseite zu legen, um Körper, Geist und Seele die Chance zu geben, "herunterzufahren" und anzukommen.

Auch Peter Kokocinski, Bürgermeister der Gemeinde, ist von der Arbeit der Klinik überzeugt: „Hier passiert über viele Jahre viel Gutes.“

Bildunterschrift: Birgit Malecha-Nissen (Dritte v.l.) trifft mit Peter Kokocinski (Zweiter v.l.) unter anderem den Geschäftsführer Thomas Fettweiß (Dritter v.r.) beim Besuch der Ostseeklinik Schönberg-Holm

Homepage: Dr. Birgit Malecha-Nissen