Elke Christina Roeder war Bürgermeisterin der Stadt Bad Pyrmont und unter anderem Mitglied im Hauptausschuss des Deutschen Städtetages. Die Juristin und gelernte Bankkauffrau wurde 1966 geboren, ist verheiratet und hat nach dem Studium an der Universität Hannover und dem Referendariat in Chemnitz und den USA verschiedene Stationen in Kanzleien und Wirtschaft durchlaufen. Unter anderem war sie für den RWE-Konzern in London tätig.
„An der Spitze einer Verwaltung, an der Seite der Kommunalpolitik gemeinsam mit den Einwohnern von Neumünster für die Menschen vor Ort etwas zu bewegen, liegt mir am Herzen. Ich freue mich über die mehr als herzliche Aufnahme durch die Genossinnen und Genossen.“
„Mit Elke Christina Roeder haben wir eine Kandidatin gefunden, die als Sozialdemokratin nah bei den Menschen ist, eine Idee von moderner Stadtentwicklung hat und Verwaltungserfahrung mitbringt“, so die SPD-Kreisvorsitzende Kirsten Eickhoff-Weber. „Große Herausforderungen in unserer Stadt brauchen eine klare Linie, Haltung und neue Ideen!“
„Eine echte Alternative“, stellt der Vorsitzende der SPD-Rathausfraktion, Uwe Döring, fest. „Die Verwaltung der Stadt Neumünster braucht eine klare Führung, braucht Sachverstand und Erfahrung – all dies bringt Elke Christina Roeder mit.“
Die offizielle Wahl zur Kandidatin der SPD bei der Wahl am 10.Mai 2015 wird die auf dem Kreiparteitag am 19.11.14 um 19:00 Uhr im Holstenhallenrestaurant vollzogen.