Der Sport braucht Planungssicherheit

„Empörend“ findet es SPD-Fraktionsvorsitzender Uwe Döring, dass der Finanzausschuss auf Antrag der CDU den Vertrag über die Förderung des Kreissportverbandes auf lediglich zwei Jahre schließen will.

Bild: colourbox

Im letzten Jahr hatten die CDU und Oberbürgermeister Dr. Tauras hartnäckig auf einem Einsparbeitrag des Sports in Höhe von 100.000 € bestanden, obwohl nachgewiesen wurde, dass dieser Betrag nicht erbracht werden kann. Erst im Rahmen der Haushaltsberatungen im Dezember wurde der Einsparbeitrag auf Antrag der SPD einvernehmlich auf 77.000 € festgesetzt. Die Verwaltungsvorlage hat dann auch richtig die Vertragslaufzeit auf vier Jahre festgelegt.

Nun soll die Vertragslaufzeit halbiert werden. Offenbar plane die CDU danach erneut den Sportvereinen in die Tasche zu greifen. Sonst würde dieser Beschluss keinen Sinn machen.

Döring: „Der Sport braucht jetzt endlich Ruhe und Planungssicherheit. Ich hoffe, dass sich die anderen Fraktionen in der Ratsversammlung an den Konsens halten und der vierjährigen Laufzeit zustimmen!“