Volker Andresen zum stellv. SPD-Fraktionsvorsitzenden gewählt

Die SPD-Rathausfraktion hat zur Hälfte der Wahlperiode der Ratsversammlung auf einer Klausurtagung am Wochenende ihren Fraktionsvorstand neu gewählt und ihre weitere kommunalpolitische Arbeit geplant.

Volker Andresen Bild: Jörg Asmus-Wieben

Uwe Döring wurde einstimmig als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt. Als sein Stellvertreter wurde Volker Andresen ebenfalls einstimmig gewählt. Er löst damit Axel Westphal ab, der aus beruflichen Gründen sein kommunalpolitisches Engagement reduzieren will und nicht wieder kandidiert hat.

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurde Yvonne Zielke-Rieckmann und zu weiteren Beisitzern Arno Jahner und Claus-Rudolf Johna jeweils wiedergewählt.

Als wesentliche Aufgabe bis 2018 sieht die SPD-Fraktion die weitere Stadtentwicklung – insbesondere die Revitalisierung der Innenstadt nicht nur in kommerzieller Sicht.

Uwe Döring: „ Dieses wird aufgrund der Integration der Flüchtlinge in unsere Stadt eine enorme Herausforderung. Alle bisherigen Konzepte und Planungen müssen neu bewertet werden. Und wir müssen darauf achten, dass Arbeitsplätze und günstige Wohnungen für alle Menschen in Neumünster geschaffen werden. Es darf keine Konkurrenz zwischen Flüchtlingen und den schon lange hier lebenden Menschen geben!“