Im letzten Jahr wurde der Initiative „Freies Radio Neumünster“ von der Medienanstalt Hamburg-Schleswig-Holstein (MA HSH) die Zuweisung von Übertragungskapazitäten für einen nichtkommerziellen Lokalfunk in der Region 4 (Region Neumünster, Bordesholm, Nortorf, Padenstedt) in Aussicht gestellt. Es bestehen hinsichtlich der Zuweisung keine rechtlichen Hindernisse.
Bei der Medienstiftung Hamburg/Schleswig-Holstein ist ein Förderantrag auf jährliche Grundförderung und technische Erstausstattung gestellt worden.
Durch die Zurverfügungstellung mietfreier Räume kann die Stadt Neumünster ihr Interesse an dieser Initiative zeigen und unterstützt damit den laufenden Förderantrag. Eine institutionelle Förderung durch die Stadt kann aufgrund der Konsolidierungsvereinbarung mit dem Land Schleswig-Holstein nicht erfolgen.
Für die Pluralität in den Medien ist der Lokalfunk ein wichtiger Baustein. Freie Radios sind lokal organisiert und überregional vernetzt. Lokale Themen sind deshalb wichtiger Bestandteil des Programms. Wirkliche musikalische Vielfalt findet hier ebenfalls ihren Raum.
Döring: „Ein solches Pilotprojekt muss seinen Standort in Neumünster haben.“