Die SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Kirsten Eickhoff-Weber verdeutlichte, dass der Stadt dafür über 7 Mio Euro zur Verfügung gestellt wurden. Bedingung für diese hohe Förderung sei aber, dass die Maßnahmen bis zum Jahresende 2018 abgerechnet werden.
Unter den Teilnehmern herrschte Einigkeit, dass dieses gute Förderprogramm dazu beitragen kann, dringende Maßnahmen zur Verbesserung und Stärkung des Bildungsangebotes in Neumünster zügig zu realisieren. Die SPD Neumünster weiß aus vielen Gesprächen, dass Schulleitungen, Schüler, Lehrer und Eltern durchaus gute Ideen für die Entwicklung ihrer Schulen haben. Da gibt es auch schon ganz konkrete Überlegungen und Pläne.
Wenn die Maßnahmen allerdings nicht bis zum 31.12.2018 abgenommen worden sind, verfallen die Zuschüsse!
Das kann nur gelingen, wenn das Wissen der Schulen und der Fachverstand in der Bauverwaltung Hand in Hand arbeiten. Der Arbeitskreis sprach sich in diesem Zusammenhang auch für die Schaffung neuer Schulräume an der Elly-Heuss-Knapp-Schule in der Bachstraße aus, um dem wachsenden Bedarf dort zu entsprechen und somit einen Beitrag zur Stärkung der beruflichen Bildung in Neumünster zu erreichen. Ferner sollte geprüft werden, ob nicht endlich der Neubau einer 3-Feld-Sporthalle an der Freiherr-vom-Stein-Schule realisierbar wird. Die teilweise Bezuschussung dieser Sporthalle, die dann auch von der Theodor-Litt-Schule mitgenutzt werden kann, erscheint möglich.
Aber auch die geplanten Sanierungen an der Wittorfer Schule sollten wie die energetischen Fassadensanierungen an anderen Schulen kurzfristig realisiert werden. Die SPD erwartet, dass nun die notwendigen Gespräche konstruktiv geführt werden und zügig die notwendigen Vorlagen zur Beratung eingebracht werden.
Die stellvertretende Kreisvorsitzende Nadja Winter wies am Rande der Sitzung darauf hin, dass es zusätzlich noch ein entsprechendes Förderprogramm zur Unterstützung der frühkindlichen Bildungsinfrastruktur gibt, von dem die Stadt noch einmal ein Förderkontingent über 1,5 Mio Euro erhält. Auch hier gilt, endlich umsetzen, was schon lange geplant ist!