„Das Ergebnis ist eine gute Grundlage für meine zukünftige Aufgabe als Vorsitzender der zweitgrößten Ratsfraktion. Ich bin ein Teamplayer und werde die bisherige erfolgreiche Arbeit der Fraktion zum Wohle der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger fortsetzen und mich dabei für Mehrheiten in der Ratsversammlung einsetzen. Besonders wichtig sind mir die Themen gute Arbeit, gerechte Bildungschancen für Alle und die Verbesserung der Situation für Familien in unserer Stadt. Dass wir hier noch mehr tun müssen, ist einmal mehr im aktuellen Armutsbericht deutlich geworden.“, so Volker Andresen.
Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Fraktion die baupolitische Sprecherin Franka Dannheiser bei drei Gegenstimmen.
Damit ist der Fraktionsvorstand wieder komplett und kann so sein Arbeitsprogramm bis zum Ende der Legislaturperiode im Mai 2018 formulieren. Weiter Mitglieder des Fraktionsvorstandes sind die stellvertretende Vorsitzende Yvonne Zielcke-Rieckmann, der Parlamentarische Geschäftsführer Arno Jahner sowie als Beisitzer Claus-Rudolf Johna.