AJZ nicht länger hinhalten!

Zur kommenden Entscheidung über die Umgestaltung der alten Textilfabrik in der Anscharstraße äußert die stadtplanungspolitische Sprecherin der SPD-Rathausfraktion, Franka Dannheiser:

Bild: Jörg Asmus-Wieben

Das, was die CDU hier betreibt, ist eine bloße Hinhaltetaktik.

Mit dem – übrigens ja nicht seit gestern auf dem Tisch liegenden – Konzept, die alte Textilfabrik in der Anscharstraße gemeinsam für die Aktion Jugendzentrum und gewerbliche Nutzung aus dem Bereich der Kreativwirtschaft zu nutzen, kann es einen wichtigen Impuls im Quartier des Vicelinviertels geben. Es entstehen Synergien mit dem Quartiermanagement und die AJZ muss nicht länger die untragbaren Verhältnisse in der Bausubstanz der Friedrichstraße erdulden.

Die Träumereien der CDU von einem Neubau scheinen weder ordentlich mit den Beteiligten VHS, Stadtbücherei und Niederdeutscher Bühne abgestimmt, noch sind diese nach den Sanierungsrichtlinien – die wir bereits beschlossen haben – an dieser Stelle überhaupt noch umsetzbar!

Ganz zu schweigen davon, dass wir hier eines der letzten Relikte aus der Stadtgeschichte Neumünsters erhalten und zukunftsweisend nutzen können.

Hier liegt ein Stück unserer städtischen Identität!

https://www.spd-neumuenster.de/personen/franka-dannheiser/