Die SPD wird daher zur nächsten Sitzung des Schul-, Kultur- und Sportausschusses am 02.02.2017 folgenden Antrag stellen:
„Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss spricht sich für eine gute, gegenseitige Abstimmung der Schulanfangs- und –endzeiten mit den Fahrplänen der Busse aus.
Um dieses zu erreichen, wird die Verwaltung gebeten -eventuell in Zusammenarbeit mit dem Schulamt- kurzfristig ein Gespräch zwischen den Stadtwerken Neumünster Verkehr GmbH und den Schulen zu organisieren.
Über das Ergebnis ist dem Schul-, Kultur- und Sportausschuss zu berichten.“
Ziel ist es nach den Vorstellungen des SPD-Ratsherren Bernd Delfs möglichst vielen Schülerinnen und Schülern einen attraktiven ÖPNV zu bieten. Da aber auch die Busse nicht zur gleichen Zeit an allen Schulen sein können, wäre es wünschenswert, die Schulzeiten auch an den Fahrplänen zu orientieren. Um das zu erreichen, ist ein koordinierendes Gespräch notwendig. Schließlich sollen sich die Busse ja auch möglichst an die Fahrpläne der Bahn orientieren. Das macht die gewünschten Ziele für die Stadtwerke nicht einfacher.
https://www.spd-neumuenster.de/personen/bernd-delfs/