Was wird aus dem WAK-Gebäude? SPD will es als Schulraum nutzen

Die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein (WAK) wird im Laufe des Jahres aus dem bisher genutzten städtischen Gebäude in der Parkstraße 22 ausziehen. Es stellt sich daher die Frage nach der weiteren Nutzung des Gebäudes.

Bernd Delfs Bild: Jörg Asmus-Wieben

Nach den der SPD bisher vorliegenden Informationen prüft die Stadt die Unterbringung von Teilen der Verwaltung in diesem Gebäude. Da aber in Neumünster momentan ein erheblicher Bedarf an zusätzlichen Klassenräumen besteht, möchte die SPD das Gebäude einer schulischen Nutzung zuführen. Die Theodor-Litt-Schule hat bereits einen entsprechenden Bedarf für die Räume begründet angemeldet. Selbst wenn die Verwaltung dieser Schule die Klassenräume nicht zugestehen möchte, wäre ein Bedarf der ebenfalls benachbarten Klaus-Groth-Schule nach einer eventuellen Umstellung auf G9 möglich.

Die SPD hat daher für die nächste Ratsversammlung einen entsprechenden Antrag gestellt.

 „Auf jeden Fall wäre es nicht einsichtig, wenn Klassenräume hier zweckentfremdet für nichtschulische Zwecke genutzt werden und dafür an anderer Stelle neue Klassenräume für die betroffenen Schulen gebaut werden müssten,“ stellt dazu Ratsherr Bernd Delfs fest.

https://www.spd-neumuenster.de/personen/bernd-delfs/