Dabei wirken viele Faktoren. Von besonderer Bedeutung ist aber, dass Menschen sich da wo sie leben und arbeiten auch wohlfühlen. Kultur und Kunst haben dabei für viele einen wichtigen Anteil. Ob Museum, Theater, Literatur, Musik oder Malerei – Kreativität und gemeinsames Erleben sind für uns oft eine Bereicherung.

Viele Unternehmen unterstützen und fördern die kulturellen Angebote in Neumünster. Das tut den Unternehmen und Neumünster gleichermaßen gut. Eine lebendige und bunte Kulturszene sorgt für eine besondere Lebensqualität, davon profitiert auch das landesweite Ansehen unserer Stadt. Mit diesem Engagement wird der Wirtschaftsstandort Neumünster gestärkt.
Dabei dürfen wir nicht aus dem Blick verlieren, dass wir die Freiheit von Kunst und Kultur nur bewahren können, wenn wir sie um ihrer selbst willen fördern. Die SPD fordert deshalb einen Kulturentwicklungsplan für Neumünster, der nur im Dialog mit den Kunst- und Kulturschaffenden, den Ehrenamtlichen und dem begleitendem Hauptamt entstehen kann.
Gemeinsam und im ständigen Austausch wollen wir das lebhafte kulturelle Leben entwickeln und neue Perspektiven eröffnen. Denn eine offene und moderne Gesellschaft braucht gelebte Kunst und Kultur, die sie spiegelt, kritisiert und voranbringt.
https://www.spd-neumuenster.de/personen/kirsten-eickhoff-weber/