SPD Neumünster zum Creditreform SchuldnerAtlas 2018/2019

Die Verschuldensquote in Neumünster ist in den letzten Jahren wiederholt angestiegen. Im Zeitraum von 2010 bis 2018 von 15,8 % auf 18,4 %. Damit hat Neumünster die höchste Verschuldensquote aller kreisfreier Städte in Schleswig-Holstein. Um dieser besorgniserregenden Entwicklung entgegenzusteuern, ist auf Initiative der SPD-Rathausfraktion 2017 die Umsetzung des „Handlungskonzepts Armut“ von der Ratsversammlung beschlossen worden. Dieses beinhaltet unter anderem eine Reihe von Maßnahmen, die den negativen Folgen durch Überschuldung konsequent entgegenwirken sollen.

Volker Andresen Bild: Jörg Asmus-Wieben

Zusätzlich hat sich die SPD erfolgreich für eine Stärkung der Schuldnerberatung der Diakonie Altholstein eingesetzt, die im Auftrag der Stadt Neumünster durchgeführt wird. So wurde anlässlich der Haushaltsberatungen zum Doppelhaus 2019/2010 im Dezember letzten Jahres, ein Antrag von der SPD-Rathausfraktion zur Erhöhung des Zuschusses für die Schuldnerberatung auf insgesamt 66.500 € beschlossen.

„Damit ermöglicht die SPD Neumünster den dringend notwendigen Ausbau der Schuldnerberatung, um die Lebenssituation von Kindern und Familien, die von Überschuldung betroffen sind, nachhaltig zu verbessern“, erläutert der SPD-Fraktionschef und stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Volker Andresen.

https://www.spd-neumuenster.de/personen/volker-andresen/