Um einen Großteil dieser Kosten durch einen städtischen Zuschuss abzudecken, stellen die Fraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90/ Die Grünen, die Linke sowie Ratsherr Joost vom LKR zur nächsten Ratsversammlung folgenden Antrag:
„Der Sportverein TS Einfeld erhält zum Aufstellen und Betrieb von Containern, die zur Aufrechterhaltung des Sportbetriebs nach dem Brand ihres Vereinsheimes benötigt werden, einen einmaligen Zuschuss in Höhe von bis zu 65.000 Euro.
Die Höhe richtet sich nach den dem Verein verbleibenden Kosten für das Aufstellen und Betreiben.
Das Geld ist außerplanmäßig bereit zu stellen. Die Verwaltung wird gebeten eine Deckung aus dem laufenden Haushalt bereit zu stellen. Es soll auf Antrag des Vereins kurzfristig auch in Raten gezahlt werden. Der Verein hat mit der Stadt eine Schlussrechnung zu machen.“
Der Initiator des Antrags, Ratsherr Bernd Delfs von der SPD, freut sich über die schnelle Zustimmung der anderen zu einem gemeinsamen Antrag. Für den CDU-Fraktionsvorsitzenden war es selbstverständlich und für den Grünen-Fraktionsvorsitzenden Sven Radestock natürlich dem gemeinsamen Antrag beizutreten. Und Jonny Griese von den Linken sowie Jürgen Joost vom LKR beteiligten sich auch sehr gerne.
Inzwischen ist BfB dem Antrag auch beigetreten.
Durch diesen Antrag wird die Verwaltung auch ermutigt dem Verein bei Bedarf schnell zu helfen. Schließlich muss es beim TS Einfeld schnell vorangehen, damit der Spielbetrieb draußen wieder ohne große Einschränkungen laufen kann.