Der Ortsverein West legt die Arbeitsschwerpunkte für 2020 fest

Die kommunalpolitische Arbeitsplanung sieht vor, dass der Ortsverein sich wie in den Jahren zuvor mit konkreten Problemstellungen und Themen auseinandersetzen will. Dabei ist dem Ortsvereinsvorstand besonders wichtig, die Bürgerinnen und Bürger der beiden Stadtteile: Gartenstadt und Böckler-Siedlung / Bugenhagen aktiv mit einzubinden.

Die Potenziale des angrenzenden Naturerlebnisraums Stadtwald werden stärker in den Fokus genommen. Dabei werden besonders die Schwerpunkte Bewegung, Kultur und Tourismus näher betrachtet. Aufbauend auf einer vorigen Veranstaltung und einigen Positionierungen wird die weitere inhaltliche Arbeit an diesem Thema abgestimmt.

Der Ortsvereinsvorstand stellt klar, dass es mit der SPD keine Aufgabe von Gemeinwohlflächen der Stadt Neumünster in beiden Stadtteilen geben wird. Dies gilt im Besonderen für Veranstaltungs- und Bewegungsflächen sowie Spiel- und Bolzplätze.

Der SPD Ortsverein steht neben diesen Überlegungen für den Erhalt des Jugendspielplatzes. Einer möglichen Bebauung wird eine klare Absage erteilt. Zudem wird angeregt, die geplante Renovierung des Kieselrot-Platzes zu nutzen, um einen angemessen ausgestatteten Bewegungsraum in Verbindung mit dem angrenzenden Spielplatz zu schaffen.

Der bezahlbare und generationengerechte Wohnraum in beiden Stadtteilen bildet einen weiteren Schwerpunkt. Das Wohnraumversorgungskonzept muss stärker in der Stadtplanung berücksichtigt werden.