8.Stadtrundgang mit der AsF Neumünster – Hauptbahnhof und ZOB

Die Frauen der AsF schauten sich bei diesem Stadtrundgang erneut den Bereich um den Hauptbahnhof/ZOB an. An vielen Stellen wurden dabei zahlreiche Mängel festgestellt. Die renovierte Bahnhofshalle ist da leider eine löbliche Ausnahme.

Bild: Carsten Wiegmann

Der Übergang vom Konrad-Adenauer-Platz zum ZOB wird häufig von PKW zugeparkt. Abhilfe könnte hier entweder durch Poller oder eine besser erkennbare Kennzeichnung erreicht werden.

Der Bereich vor dem Fußgängertunnel zur Friedrichsstraße ist übersichtlich und sauber. Der Fahrradständer und die Mülltonnen machen einen besseren Eindruck als beim letzten Besuch.

Im Fußgängertunnel sind die Eingangsbereiche auf beiden Seiten sehr dunkel. Hier sind sehr viele Beleuchtungskörper defekt. Gerade in diesem Bereich ist eine optimale Beleuchtung für das Sicherheitsgefühl zwingend notwendig.

Dieses Regenrohr ist beschädigt, das Wasser läuft außen herunter.

Hinter der Unterführung in der Straße Hinter der Bahn und am Parkplatz vor dem Jobcenter ist der Zugang zum Bahndamm ungesichert. Der Maschendrahtzaun ist an vielen Stellen nicht mehr vorhanden. Zudem gibt es direkt hinter der Unterführung eine ungesicherte Treppe zum Bahndamm. Auf dem Bahndamm liegt sehr viel Abfall, was vermuten lässt, das sich hier öfter Personen aufhalten. Die Deutsche Bahn muss hier aufgefordert werden ihrer Sicherungspflicht nachzukommen.

Der Fußweg entlang der Straße Hinter der Bahn ist teilweise zugewachsen.

Die Anzeigetafeln am ZOB sind weiterhin ausgefallen. Hier soll es nach Aussage der Stadtwerke Neumünster demnächst eine Lösung geben.

Die Wegweiser im Bereich des Bahnhofs sind teilweise mißverständlich und erfüllen somit nicht ihren Zweck.

Diese dunkle Ecke am Bahndamm sollte durch bauliche Maßnahmen beseitigt werden. Der starke Uringeruch verrät, wozu diese Ecke häufig genutzt wird.

Der Bahndamm ist an vielen Stellen in schlechtem Zustand. Viele Schäden und Graffiti ergeben einen schlechten Eindruck.

Fazit: Im gesamten Bereich wurden viele Mängel festgestellt. Gerade dieser Verkehrsknotenpunkt sollte aber in bestem Zustand sein. Defekte Hinweistafeln, mangelhafte Beleuchtung und unsaubere, ungepflegte Stellen prägen leider diesen Bereich. So bekommen die Reisenden von Neumünster einen sehr schlechten ersten Eindruck.

Es gibt also viel Verbesserungspotential im Bereich des Hauptbahnhofs und des ZOB.