Die 12 Fraktionsmitglieder wählten dabei Volker Andresen erneut einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden. Auf Franka Dannheiser als stellvertretende Fraktionsvorsitzende entfielen 11 Ja-Stimmen, auf Frank Matthiesen als stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden entfielen 10 Ja-Stimmen.
Weiterhin wird der Fraktionsvorstand durch die Beisitzerin Jeannie Kubon, auf die 11 Ja-Stimmen entfielen und den Fraktionsgeschäftsführer Axel Westphal-Garken, der mit 12 Ja-Stimmen bestätigt wurde, vervollständigt.
„Das Ergebnis zeigt die geschlossene Arbeit der SPD-Rathausfraktion“, so der bestätigte Fraktionsvorsitzende Volker Andresen.
Man könne auf eine erfolgreiche erste Hälfte der Wahlperiode zurückblicken und habe starke sozialdemokratische Akzente gesetzt. Mehr Zukunftsbild erwarte man auch von der neuen Stadtspitze, nachdem Dr. Tauras kaum eigene Initiativen bei der Stadtentwicklung gezeigt habe.
„Die entscheidende gestaltende Kraft in der neumünsteraner Ratsversammlung wird auch in der zweiten Hälfte der Wahlperiode die SPD bleiben“, so Andresen abschließend.
Zur Wahl gratulierte auch die SPD-Kreisvorsitzende Kirsten Eickhoff-Weber:
„Ich freue mich über das gute Ergebnis des Fraktionsvorstandes und danke für die gute gemeinsame Arbeit für Neumünster.“
Es sei sehr deutlich zu erkennen, wie Partei und Fraktion hier zusammen zeigten, wie eine solidarische und gerechte Stadt aussehen könne.
Neumünster als Ganzes im Blick – SPD nominiert Tobias Bergmann