Jusos wählen neuen Vorstand und ehren verdiente Mitglieder

Von links: Klevi Muka, Lasse Zöllner, Yaren Talia Özgür und Erhan Timur Batman.

Am 30. Juni war es wieder soweit und die Jusos Neumünster haben ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Hier wurde auch diesmal ein neuer Vorstand gewählt. Den Vorsitz übernehmen als Doppelspitze Yaren Talia Özgür und Lasse Zöllner. Die Stellvertretung bilden Klevi Muka und Erhan Timur Batman, die Kassengeschäfte der Jusos bleiben in den Händen von Claas Ole Ringe.

„Wir wollen uns zu allererst mit der kulturellen Vielfalt in Neumünster auseinandersetzen und unsere Verwurzelungen in verschiedene Vereine und Verbände weiter verstärken. Damit wurde auf der Jahreshauptversammlung mit einem Besuch der Alevitischen Jugend bereits begonnen.“ Erklärt die wiedergewählte Juso-Kreisvorsitzende, Yaren Talia Özgür.

Ein Recht auf Kinderschwimmen – diese Forderung haben die Jusos aufgrund der drohenden Nichtschwimmer-Generationen bereits gesetzt. Das Thema ´Schwimmen-Lernen´ bewegt die Juso-Mitgliederbasis in Neumünster derzeit besonders: „Wir werden uns weiterhin dafür stark machen, dass jedes Kind in Neumünster die Möglichkeit hat, schwimmen zu lernen. Das Kinderschwimmen ist kein reiner Freizeitspaß sondern die Vermittlung einer essentiellen Kompetenz.“ Fügt der neu gewählte Juso-Kreisvorsitzende, Lasse Zöllner, hinzu.

Seit der Neugründung des Juso Kreisverbands in der SPD Neumünster im Jahr 2013 konnte sich der Verband immer mehr stabilisieren und mit einer Mitgliederzahl von über 40 Jusos zu alter Stärke zurückkehren. Untrennbar damit verbunden ist das Engagement von Paul Weber, den die Jusos zu ihrem Ehrenvorsitzenden ernannt haben. Ebenfalls geehrt wurde Björn Kubon für seinen herausragenden Einsatz über sein Juso-Alter hinaus. Weber und Kubon haben bereits auf der Versammlung angekündigt, dass sie ein Juso-Mentoren-Programm für die Jusos Neumünster aufbauen werden, sodass die vielen Erfahrungen und Expertisen der Sozialdemokratie in Neumünster nicht verloren gehen.