Netzwerktreffen bei der Metropolregion Hamburg

Zu den wichtigsten Aufgaben eines Bundestagsabgeordneten gehört es, Projekte im Wahlkreis anzuschieben. Wenn wir nicht investieren, bleiben wir stehen. Und dann fallen wir zurück, weil die Substanz unserer Infrastruktur schlechter wird und weil andere Regionen investieren und uns zurücklassen.

Ein wichtiger Impulsgeber für die Projektentwicklung bei uns im Norden ist die Metropolregion Hamburg. Viele Städte und Landkreise des Hamburger Umlands haben sich dort mit der Stadt Hamburg zusammengeschlossen. Auch die Stadt Neumünster ist dort Mitglied. In der Metropolregion wird diskutiert, wie die Zusammenarbeit noch verbessert werden kann, und es werden gemeinsame Projekte auf den Weg gebracht. Dazu verfügt Geschäftsführer Jakob Richter über eine kleine Geschäftsstelle.

Am Samstag habe ich gemeinsam mit vielen anderen Kolleginnen und Kollegen aus der SPD ein Netzwerktreffen zum Thema Metropolregion besucht. Mein wichtigstes Anliegen war die Veloroute, die von Hamburg nach Bad Bramstedt geplant ist. Dort soll ein sehr leistungsfähiger Fahrradweg mit hohem Ausbaustandard entstehen, der insbesondere für Berufspendler attraktiv ist.

Das Fahrrad ist ein Verkehrsträger der Zukunft. Nach den Vorstellungen von Neumünsters Oberbürgermeister Tobias Bergmann und unserer Landtagsabgeordneten Kirsten Eickhoff-Weber soll die Veloroute von Bad Bramstedt weiter nach Neumünster führen. Unser Ziel ist eine durchgehende Fahrradverbindung mit hohem Ausbaustandard von Hamburg über Neumünster bis nach Kiel. Dafür werde ich mich einsetzen und dazu werde ich weitere Gespräche führen.