Die Wahl fand unter der souveränen Leitung unserer Kreisvorsitzenden Kirsten Eickhoff-Weber statt. Dafür vielen Dank liebe Kirsten!
Zum neuen Vorsitzenden wurde von den Mitgliedern Manfred Zielke gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Carsten Wiegmann. Beide Wahlen erfolgten einstimmig.
Nach ihrer Wahl erklärten die neuen Vorsitzenden gemeinsam: „Wir wollen der Kommunalpolitik in Einfeld neuen Schwung geben. Gerade der Kontakt zu den Menschen vor Ort war während der Corona-Pandemie stark eingeschränkt und soll jetzt wieder intensiviert werden. Das liegt uns besonders am Herzen“.
Der Ortsverein Einfeld will deshalb in den kommenden Monaten u.a. Kontakt zu vielen ehrenamtlich geführten Vereinen und Initiativen aufnehmen, um über das soziale Engagement im Stadtteil Einfeld zu sprechen.
„Wichtig ist uns, den sozialen Zusammenhalt Generationenübergreifend durch neue Projekte wie eine Jugendfeuerwehr und eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Sportvereinen, KITAS und Schulen zu stärken. Die geplante Mehrzweckhalle des TSE ist dafür ein wichtiger Baustein“, so Carsten Wiegmann.
Angesichts der demographischen Entwicklung rückt das Thema „Gutes Leben im Alter“ für immer mehr Menschen in den Mittelpunkt. Die Anforderungen an die Ausgestaltung der Infrastruktur verändern sich. Wobei gerade auch die Barrierefreiheit von Straßen und Wegen für Menschen, die auf den Rollator oder ein E-Mobil angewiesen sind, sehr wichtig ist.
„In vielen Straßen in Einfeld sind z.B. die Bordsteine an den Kreuzungen und Einmündungen nicht ausreichend abgesenkt und können so zu unüberwindbaren Hindernissen werden. Dadurch entsteht eine erhöhte Unfallgefahr für ältere Menschen. Hier muss dringend nachgebessert werden“, forderte Manfred Zielke abschließend.
Presseecho