SPD Ortsverein West: Jubilarehrung langjähriger SPD Mitglieder

Der SPD Ortsverein West (Gartenstadt und Böcklersiedlung-Bugenhagen) hat bei einem gemütlichen Rotkohlessen im Gemeinschaftshaus Gartenstadt verdiente SPD-Mitglieder geehrt.

Links: Paul Weber, Hartmut Unterlehberg, Barbara Unterlehberg, Pit Henning, MdB Kristian Klinck

Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden die stellvertretende Kreisvorsitzende Jo Blane und der Jusoaktivist Paul Weber geehrt.

Gleich nach seinem Eintritt in die SPD initiierte Paul Weber die Neugründung des Juso Kreisverbandes in der SPD Neumünster gemeinsam mit seinem Bruder Till und Torben Delfs. Dann war er neun Jahre Mitglied des Juso Kreisvorstandes und einen Teil davon der Vorsitzende. Seit Juli 2021 ist er Ehrenvorsitzender der Jusos Neumünster. Seit 2018 ist er Mitglied im Schul-, Kultur- und Sportausschuss und rückte am 15.03.2022 als Ratsherr der Stadt Neumünster nach.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde Ernst-Günter Ramm geehrt, der viele Jahre Mitglied des Stadtteilbeirates Gartenstadt war. Und für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Ernst-Hein Lenz geehrt. Beide konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst teilnehmen.

Ebenfalls ür 40 Jahre wurde Peter (Pit) Henning geehrt, der nach technischen und kaufmännischen Ausbildungen Malerei und Kunstgeschichte studierte und über die Grenzen Neumünsters hinaus als Künstler aktiv und bekannt ist.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Barbara und Hartmut Unterlehberg geehrt. Wie kamen die beiden damals zur SPD?

Es war das Jahr 1972, die Zeit von Willy Brandt.

Barbara Oberlein, waschechte Neumünsteranerin, und Hartmut Unterlehberg, zugereister Kettwiger (NRW) und seit 1969 infolge des Wehrdienstes „Neu Neumünsteraner“, damals frisch verliebt und verlobt und am politischen Geschehen interessiert, tasteten sich langsam an die Frage heran: Welche Partei wählst du denn?

Antwort Hartmut: Ich wähle eine Partei mit einem D im Namen. Das konnten nun drei der damals im Bundestag vertretenen Parteien sein.

Daraufhin Barbara: Ich wähle eine Partei, die noch ein S enthält.

Gespanntes Warten auf die Antwort: Ich auch.

Erleichterung auf beiden Seiten. Und dann wurde der Eintritt in die SPD besiegelt.

Beide wurden gleich aktive SPD-Mitglieder und Hartmut engagierte sich bei den Jusos und wurde 1978 auf Initiative von Volker Andresen Ratsmitglied der Stadt Neumünster. 1981 wurde Hartmut Unterlehberg Fraktionsvorsitzender, bis 1991. Nach der Abwahl des damaligen Oberbürgermeisters wurde Hartmut Unterlehberg dann aufgefordert, sich für das Amt zu bewerben. So wurde er das erste Mal von der Ratsversammlung zum OB gewählt und dann 1997 und 2003 jeweils im ersten Wahlgang von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählt.

Die Laudatio hat MdB Dr. Kristian Klinck gehalten, unterstützt durch Kurt Feldmann-Jäger OV Vorsitzender.


Ein Artikel des SPD-Ortsvereins West

Ortsverein West