SPD Neumünster stellt sich für Kommunalwahl auf

Was sind die Themen des SPD-Wahlprogramms und wer wird sie in den Wahlkreisen vertreten? Um diese Fragen gemeinsam zu entscheiden, kam die SPD Neumünster, am Samstag den 28. Januar 2023, zu einem außerordentlichen Kreisparteitag zusammen.

Von links: Bernd Delfs, Carsten Wiegmann, Philipp Beutler, Yvonne Zielke-Rieckmann, Jonny Griese, Sylvia Boog, Thorsten Klimm, Manfred Zielke, Kurt Feldmann-Jäger, Mirko Sieksmeyer, Rico Kroll, Yaren Talia Özgür, Dr. Johannes Kandzora, Gerrit Köhler. Vorne: Paul Weber und Claus-Rudolf Johna. Nicht im Bild: Jeannie Kubon, Iris Schubbe, Frank Matthiesen, Sami Inci und Andreas Kluckhuhn. Bild: Julia Voß

„Das Kommunalwahlprogramm ist der rote Faden unserer Politik. Dafür stehen wir, dafür setzten wir uns ein! Die Neumünsteraner Genossinnen und Genossen haben das Kommunalwahl-programm gemeinsam entwickelt. Heute haben wir es miteinander beraten und beschlossen. Jetzt werden wir mit aller Kraft an der Umsetzung unserer Ziele arbeiten“, erläuterte die Kreisvorsitzende Kirsten Eickhoff-Weber.

Wir wollen, dass Neumünster die Zukunft gewinnt!

„Wir sehen alle, wie groß die tagtäglichen Herausforderungen sind. Ob Energiekosten oder Inflation – viele Menschen machen sich Sorgen, ob es noch reicht für ein gutes und selbstbestimmtes Leben. Familien, die bisher alleine klargekommen sind, brauchen aktuell Unterstützung. Wir müssen ganz konkret dafür sorgen, dass die Hilfen der Bundesregierung bei den Menschen ankommen, dass bei uns in Neumünster niemand alleingelassen wird. Wir werden gemeinsam durch diese Zeit kommen!

Deshalb setzen wir uns für ein Neumünster ein, das zusammenhält. Wir wollen eine Stadt, in der sich die Menschen unterhaken. Eine Stadt in der wir gerne leben und uns dabei gegenseitig unterstützen. Dafür brauchen wir die vielen Menschen in der Stadt, die sich in ihrer Freizeit dafür einsetzen, den Zusammenhalt zu stärken. Zusammen machen wir Neumünster noch stärker und lebenswerter. Wir wollen, dass Neumünster die Zukunft gewinnt!

Für ein selbstbestimmtes Leben ist der Bildungsweg entscheidend. Deshalb müssen wir als Stadt Neumünster unseren Anteil leisten. Kein Kind, kein Jugendlicher soll auf diesem Weg benachteiligt sein! Weder das Einkommen der Eltern, noch der Stadtteil, in dem man wohnt, darf das weitere Leben vorausbestimmen. Deshalb ist das oberste Ziel unserer Bildungspolitik, Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zu sichern. Die Sanierung und der Neubau von Schulen sind dabei eine große Herausforderung, können aber auch eine große Chance sein. Wir müssen Schulen der Zukunft bauen, die modernen Anforderungen gerecht werden. Das muss nicht mehr Geld kosten, erfordert aber von der Stadtverwaltung mehr Initiative, Ideen und Kreativität.

Maßstab unserer Stadtentwicklungspolitik ist, das Ziel der Klimaneutralität unter Wahrung der sozialen Gerechtigkeit zu erreichen. Klimaschutz ist die zentrale Herausforderung für unser Leben und das der kommenden Generationen. Zum Thema Klimaschutz gehören auch moderne Mobilität, energetisch saniertes Wohnen sowie eine zukunftssichere Wirtschaft und gute Arbeit“, skizzierte Kirsten Eickhoff-Weber die drei zentralen Themen des Kommunalwahlprogramms.

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die Vertrauen verdienen!

Große Anerkennung für den langjährigen Ratsherren und aktuellen Fraktionsvorsitzenden Volker Andresen. Bild: Julia Voß

Insgesamt 22 Direktkandidatinnen und Direktkandidaten stellte der Kreisparteitag auf. Bis auf Volker Andresen, den Vorsitzenden der SPD-Rathausfraktion, treten alle Ratsfrauen und Ratsherren wieder zur Wahl an. Wie in der SPD schon lange üblich, wurde die Wahlliste im Reißverschlussverfahren erstellt, so dass die ersten 12 Plätzen zu gleichen Teilen von Frauen und Männern besetzt sind. Weiterhin hat der Kreisvorstand bei der Listenaufstellung besonderes darauf geachtet, dass alle Generationen berücksichtigt werden. So sind die ersten beiden Listeplätze mit dem 59jährigen Polizeibeamten Frank Matthiesen sowie der 20jährigen Lehramtsstudentin und Vorsitzenden der Jusos-Neumünster Yaren Talia Özgür besetzt.

„Wir freuen uns bereits sehr darauf, unsere Kandidatinnen und Kandidaten endlich öffentlich vorstellen zu können. Schon jetzt haben wir einen tollen Teamgeist in der SPD, der von unserem gemeinsamen Ziel geprägt ist, dass Leben für alle Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner zu verbessern! Die kommenden Herausforderungen werden wir mit Gestaltungswillen und Entscheidungskraft anpacken“, so abschließend Ratsherr und Spitzenkandidat Frank Matthiesen.

Unser Team für Neumünster