Johna fordert die Einführung einer kleineren Gelben Tonne

Zur nächsten Ratsversammlung stellt SPD-Ratsherr Claus-Rudolf Johna den Antrag, dass es auch eine kleinere Gelbe Tonne mit 120 Liter eingeführt wird. Bisher gibt es lediglich zwei Tonnengrößen, was zu Recht auf viel Unmut bei den Bürgerinnen und Bürgern gestoßen ist, so Johna.

Bild: Michael Ermel

Die bisher angebotenen Tonnen passen vielmals nicht in die vorhandenen Unterstände und gerade für die Haushalte, wo auf möglichst wenig Verpackungsmüll geachtet wird, sind die bisher angebotenen Tonnen zu groß.

Ferner könnte im ungünstigsten Fall eine zu große Gelbe Tonne dazu verleiten, hier auch Restmüll zu entsorgen. Johna fordert hier eine schnelle bürgerfreundliche Lösung.


Antrag an die Ratsversammlung:

Die Ratsversammlung bittet die Verwaltung der Stadt Neumünster die Einführung einer weiteren Tonnengröße (Kleinere Tonne mit 120 Liter) bei der sogenannten Gelben Tonne vorzunehmen.

Begründung:

Seit der Einführung der Gelben Tonne mit lediglich zwei Tonnengrößen, haben sich viele Bürgerinnen und Bürger über eine viel zu große Tonne beschwert. Die Tonnen passen nicht in die vorhandenen Unterstände und gerade für die Haushalte, wo auf möglichst wenig Verpackungsmüll geachtet wird, sind die bisher angebotenen Tonnen zu groß. Ferner könnte im ungünstigsten Fall eine zu große Gelbe Tonne dazu verleiten, hier auch Restmüll zu entsorgen.


Claus-Rudolf Johna