Besuch beim TS Einfeld – Teil 1 – Neubau Sportheim und Mehrzweckraum

Am 15.März besuchten Carsten Wiegmann und Manfred Zielke den TS Einfeld im Roschdohler Weg.

Bild: Carsten Wiegmann

Zusammen mit dem 1.Vorsitzenden Rüdiger Schmitt besichtigten wir den Rohbau des Sportheims und konnten uns dabei vom rasanten Fortschritt der Arbeiten überzeugen.

Der Verein baut hier nicht nur ein komplett barrierefreies Sportheim für die Mitglieder, mit Umkleidekabinen und sanitären Anlagen, sondern sehr viel mehr.

Der Neubau bietet Platz für eine Gastronomie, einen Raum für REHA-Sport und einen Sitzungsraum, der an Einfelder Vereine und sonstige Interessierte vermietet werden soll.

Damit entsteht am Roschdohler Weg eine Begegnungsstätte für den gesamten Stadtteil Einfeld und alle Altersgruppen. Vielfältige Nutzungen, von der Vereinssitzung bis zur Familienfeier, werden durch die großzügigen Räumlichkeiten ermöglicht.

In einem 2.Bauabschnitt soll direkt hinter dem Sportheim ein barrierefreier Mehrzweckraum (800m²) angebaut werden. Auch dieser Raum soll nicht nur den Sportlerinnen und Sportlern des TSE zur Verfügung stehen, sondern auch von den Einfelder Schulen, dem Familienzentrum, dem Jugendfreizeitheim und weiteren Interessenten genutzt werden können. Der Raum kann aufgeteilt werden, so dass bis zu 3 parallele Nutzungen möglich sind.

Im Schulsport fehlen in Einfeld derzeit ca. 320 Stunden für den Hallensport.

Durch den Mehrzweckraum könnte das Angebot für die Hallenzeiten deutlich erweitert werden. Die Einfelder Schulen haben bereits ihr Interesse bekundet.

Ungeklärt ist derzeit, wer die Betriebskosten für den Mehrzweckraum übernehmen wird.

Ein erster Antrag für eine Mietvereinbarung mit der Stadt Neumünster ist 2021 in der Ratsversammlung abgelehnt worden.

Wir sind begeistert von dem was wir gesehen und gehört haben und werden den TSE bei der Umsetzung dieses wichtigen Projekts unterstützen!

Das Gebäude wird durch die vielen Menschen, die die Räume nutzen werden, zu einem lebendigen Ort der Begegnung. Die neuen Möglichkeiten für Sport, Spiel und Geselligkeit werden unseren Stadtteil bereichern und sicherlich ein Highlight für alle Einfelderinnen und Einfelder sein.

Wir sind uns einig:

Wir brauchen mehr Sport – für ein gutes Leben in Einfeld.

Wir bedanken uns bei Rüdiger Schmitt für die Führung und die vielen Informationen rund um den Neubau.

Fotos und Text: Carsten Wiegmann