Licht ist Sicherheit

Unter diesem Motto befassen sich die Frauen der SPD Neumünster seit über fünf Jahren mit der Sicherheit - insbesondere natürlich von Frauen - in unserer Stadt.

Bild: Carsten Wiegmann

Wir haben bei diversen Stadtrundgängen unsere Eindrücke gesammelt und Anregungen an die entsprechenden Stellen bei der Polizei und der Stadt weitergeleitet. Einige Rundgänge haben wir in Begleitung der Presse oder mit interessierten Bürgern durchgeführt.

Bild: Carsten Wiegmann
Wir waren, um nur einige Beispiele zu nennen, im Renckspark, an der Klosterinsel, im gesamten Bahnhofsbereich und am alten Postparkplatz. Hierbei achteten wir insbesondere auf eine ausreichende Beleuchtung, auf Sauberkeit und Einsehbarkeit von Durchgängen.

Ebenso wichtig war und ist uns die Beteiligung von Menschen mit Behinderung. Wir wollen erreichen, dass auch sie ohne Probleme am Leben in unserer Stadt teilnehmen können.

Wir haben deshalb Kontakt zu dem Beauftragten für Menschen mit Behinderung aufgenommen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Der diesjährige Frauentag stand unter dem Motto Sicherheit. Wir, die Frauen der AsF haben bei einer Veranstaltung das Thema Prävention mit einer ehemaligen Polizeibeamten und mit Teilnehmerinnen der Lebenshilfe diskutiert. Diese spannende Diskussion werden wir in Kürze fortsetzen.

Wir werden weiterhin daran mitarbeiten, die Sicherheit für Frauen zu verbessern.

Jeder und Jede soll angstfrei die Innenstadt aufsuchen können!


9.Stadtrundgang der AsF Neumünster – Hauptbahnhof und ZOB

8.Stadtrundgang mit der AsF Neumünster – Hauptbahnhof und ZOB

7.Stadtrundgang der AsF Neumünster – Rund um die Plöner Straße

6.Stadtrundgang der AsF Neumünster: Rund um den Kleinflecken

5.Stadtrundgang – Rund um die Werkhalle

4.Stadtrundgang – Rund um die Anscharkirche

3.Stadtrundgang – Rund um die Vicelinkirche

2.Stadtrundgang – Vom Caspar-von-Saldern-Haus bis zur Dithmarscher Straße

1.Stadtrundgang – Vom Rathaus bis zum Bahnhof