Fahrradfahren. Mit Sicherheit!

Der im Jahr 2020 maßgeblich von uns initiierte Masterplan Mobilität muss stetig weiterentwickelt werden. Auf diesem Weg wollen wir die Bürger*innen eng und intensiv beteiligen, denn sie kennen ihre täglichen Wege am besten.

Frank Matthiesen und Kurt Feldmann-Jäger.

Erste konkrete Maßnahmen sind im Masterplan Mobilität bereits aufgenommen. Hierfür werden jetzt die notwendigen Planungen vorangebracht, hier muss jetzt Schritt für Schritt die Umsetzung erfolgen. Wir setzen uns für attraktive und sichere Fuß- und Fahrradwege ein. Das sind die Wegeverbindungen unseres täglichen Lebens, die im Idealfall direkt an unserer Haustür vorbeiführen.

Für uns ist es ganz besonders wichtig, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. Die Sicherheit der Schulwege muss für jedes Kind und jeden Jugendlichen gewährleistet sein. Möglichst viele Kinder sollen selbstständig und sicher zur Schule gehen und/oder mit dem Fahrrad fahren können. Dafür müssen wir was tun! Gerade beim Thema „sichere Schulwege“ müssen wir die Schulen und die Schüler*innen beteiligen. Sie können uns genau sagen, wo es auf ihren Wegen besonders schwierig ist und vielleicht auch, warum sie nicht mit dem Fahrrad zu Schule fahren.

Aus den Untersuchungen zum Mobilitätskonzept wissen wir, dass es in Neumünster besonders viele Verkehrsunfälle mit Kindern und Jugendlichen gibt. Daher wollen wir schnell weitere sichere Fahrradwege und -straßen schaffen. Schwerpunkte sind für uns dabei vor allem sichere Schul- und Kindergartenwege, Wege zum Sport und in der Freizeit.

Lebendige, attraktive Städte brauchen lebenswerte öffentliche Räume. Die Lärm- und Schadstoffbelastungen durch den motorisierten Verkehr sind erheblich. Daher steht die SPD einer Überprüfung zur Ausweitung von Straßenbereichen mit Tempo 30 positiv gegenüber. Damit wird sich auch die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen.

Aber es reicht nicht, „nur“ die Infrastruktur zu optimieren. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass Kinder das Fahrradfahren lernen und sicher beherrschen. Sie müssen lernen, sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen. Deshalb ist es ist es wichtig, dass wir unsere Jugendverkehrsschule (JVS) am Jugendspielplatz modernisieren und optimieren. Gemeinsam mit der Polizei und den Fahrradbeauftragten der Neumünsteraner Schulen müssen wir hier ganz dringend handeln! Dafür setzen wir uns ein!


Kurt Feldmann-Jäger


Für Neumünster. Für Dich. Mit Sicherheit!