Zuvor hatte sich die SPD-Fraktion bereits intensiv mit der Verbesserung der Arbeitsfähigkeit einer künftig stark vergrößerten Ratsversammlung befasst. In konstruktiven Gesprächen mit den demokratischen Fraktionen sind der Stadtverwaltung Vorschläge zur Geschäftsordnung sowie für Größe und Zuschnitt der Ausschüsse vorgelegt worden. Dazu gehört die Erweiterung des bisherigen „Feuerwehrausschusses“ um die Themen „Sicherheit und Ordnung“.
Hierzu erläutert der SPD-Fraktionsvorsitzende, Frank Matthiesen: „Wir müssen uns noch intensiver mit der Sicherheitsthematik befassen. Das ist eine Aufgabe der Demokratinnen und Demokraten.“
„Außerdem möchte die SPD-Fraktion eine stärkere Verzahnung von Kultur und Tourismus. Neumünster hat eine unglaubliche starke kulturelle Landschaft mit vielen, kreativen Kulturschaffenden. Hier lohnt es sich, politische Strukturen zu schaffen, die helfen, diese Kulturszene auch überregional stärker sichtbar zu machen. Daher ist es gut, dass die demokratischen Fraktionen offen für die Einrichtung eines Ausschusses für Kultur und Tourismus sind.“ Führt der Fraktionssprecher, Paul Weber, aus.
Zudem hat die SPD-Rathausfraktion ihren Vorstand vollständig gewählt. Neben dem Fraktionsvorsitzenden, Frank Matthiesen, bildet sich fortan folgender Fraktionsvorstand:
- Fraktionssprecher: Paul Weber
- Stellv. Fraktionsvorsitzende: Jeannie Kubon
- Stellv. Fraktionsvorsitzender: Bernd Delfs
- Beisitzerin: Yvonne Zielke-Rieckmann