SPD Neumünster zur Diskussion um die Holsten-Galerie

„Die aktuelle Berichterstattung über die Unzufriedenheit der Läden mit der Holsten-Galerie offenbart ein für Neumünster unter Umständen folgenschweres Problem. In überregionalen Medien gab es in diesem Jahr bereits vermehrt Berichterstattungen über das Ende des Geschäftsmodells der Einkaufszentren. Die Entwicklung in Neumünster darf also eigentlich niemanden mehr überraschen.“, so die Kreisvorsitzende der SPD-Neumünster sowie Landtagsabgeordnete Kirsten Eickhoff-Weber und Volker Andresen, Vorsitzender des SPD-Rathausfraktion.

Bild: Jörg Asmus-Wieben

Politik wird TS Einfeld helfen

Um den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten, plant der TS Einfeld nach dem Brand im Vereinsheim für die Übergangszeit mit einer Containerlösung. Dadurch entstehen dem Verein zusätzliche Kosten, die nicht durch die Versicherung abgedeckt sind. Und auch durch Spenden werden diese Kosten nicht abgedeckt sein.

Digitalpakt: 6,5 Mio. Euro für Schulen in Neumünster

„6,5 Mio. Euro Bundesmittel aus dem Digitalpakts stehen laut Förderrichtlinie der Landesregierung für Schulen in Neumünster bereit. Jetzt muss die Stadt liefern, damit die Schulen in Neumünster Klarheit darüber haben, mit welchen Mitteln sie für ihre digitale Infrastruktur rechnen können“, fordert Bernd Delfs, SPD-Ratsherr und Vorsitzender des Schul-, Kultur- und Sportausschuss.

883.000 unbezahlte Überstunden in Neumünster

„Es kann nicht sein, dass in diesen ohnehin körperlich anstrengenden Jobs die Beschäftigten ihre Arbeit für lau erbringen!“, so Thorsten Klimm Vorsitzende der AfA Neumünster, zum jüngsten Bericht der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) über die Arbeitsbedingungen in Neumünster.

Neumünster neu denken: Mehr Solidarität für unsere Stadt

Eine gute Zukunft für unsere Stadt mit einer Gesellschaft die fest zusammenhält? Das geht nur mit einer durchdachten, langfristigen Planung und Solidarität für alle Menschen die in Neumünster leben – so die Genossinnen und Genossen auf dem außerordentlichen Kreisparteitag der SPD Neumünster, der am 05. September im Holstenhallenrestaurant stattfand.

40 Jahre Frauenhaus Neumünster

40 Jahre Frauenhaus Neumünster – ein Grund zum Feiern? Sicherlich ja, weil es seit vier Jahrzehnten eine Zufluchtsmöglichkeit für Frauen und Kinder aus Neumünster und Umgebung gibt. Sicherlich ja, weil es Menschen gibt, die sich materiell und ideell für Frauen…

Bild: Carsten Wiegmann

Klima- und Artenschutz im Stadtteil

Der OV West lud am Mittwoch, den 21. August 2019 zur öffentlichen Mitgliederversammlung ins Gemeinschaftshaus Gartenstadt. Unter dem Thema „Klima- und Artenschutz im Stadtteil“ gab es Impulsvorträge und eine rege Diskussion darüber, wie Klima- und Artenschutz in Neumünster gestaltet werden kann.

JUSOS positionieren sich erneut zur Kinder- und Jugendarbeit

Die Jungen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben am vergangenen Freitag, den 16. August 2019 eine außerordentliche Jahreshauptversammlung abgehalten. Neben einer Vorstandsumbesetzung wurde über die aktuellen Entwicklungen der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Neumünster gesprochen.

Effektive Lösungen und Anreize statt Verbote

Nachdem die Neumünsteraner Ratsversammlung am 18. Juni 2019 den „Climate Emergency“ für unsere Stadt beschlossen hat, geht die SPD-Rathausfraktion nun die nächsten Schritte einer nachhaltigen Umweltpolitik mit Augenmaß und stellt einen entsprechenden Antrag im Planungs- und Umweltausschuss.

Bild: Juso Landesverband Rheinland-Pfalz

Abschaffung von Atomwaffen – abrüsten statt wettrüsten!

Im vorigen Beitrag zum Thema atomare Waffen haben wir die aktuelle Bedeutung des Bündnisses „Mayors for Peace" hervorgehoben. In diesem Beitrag geht es um eine kurze Einordung der Thematik in den kommunalen und bundesweiten Kontext.[i]