Übersicht

Aktuelles (Delara Burkhardt)

Alle aktuellen Beiträge

Silber für die EU!

  Silber für die EU 🥈 Für die weltweite Zerstörung von Regenwäldern. Ein trauriger Titel: Die EU ist Zweite, wenn es um die weltweite Zerstörung von (Regen-)Wäldern geht. 16% der weltweiten jährlichen Zerstörung von…

Der grünen Lunge geht die Puste aus!

Wälder spielen eine ganz besondere Rolle im Klimasystem. Gesunde Bäume in gesunden Ökosystemen entziehen der Atmosphäre das Treibhausgas CO2 und speichern es in ihren Stämmen, Ästen und Wurzeln. Der Amazonas-Regenwald als der weltgrößte Regenwald wird daher auch „die…

Bild: Juso Bundesverband

#10YearsUtøya

#10yearsutøya – still heartbroken, still never ready to give up the fight. 💔 Vor 10 Jahren habe ich aufgeregt meine Sachen gepackt. Für mein erstes @IUSY_Global Sommercamp am Attersee. Dann die Nachricht aus…

Raus zum 1. Mai! 

Heute ist der internationale Tag der Arbeit! Solidarität ist Zukunft- auch wenn wir dieses Jahr wieder nicht gemeinsam auf die Straße gehen. Es ist so unfassbar wichtig unseren Kampf für gute Arbeit und eine solidarische Gesellschaft für alle digital zu…

Demokratie braucht Transparenz!

Diese Woche haben wir im Europäischen Parlament ein gemeinsames verbindliches Transparenzregister der EU-Institutionen beschlossen. Das gabs nämlich schon für Kommission und Parlament, den Rat konnten wir nun aber auch verpflichten! Wichtige Neuerungen sind auch ein breiterer Umfang von erfassten…

Bild: Philipp Munck

Der solidarische Maskendeal!

Mit jedem Tag, den die Corona-Krise länger andauert, wird deutlicher: Besonders ältere Menschen, Menschen mit einem geringen Einkommen und diejenigen, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, trifft die Krise besonders schwer. Auch, weil der Alltag mit Corona zusätzlich…

Der Kipppunkt ist erreicht!

Forscher*innen schlagen Alarm: Jüngste Studien zeigen, dass ein Teil des westantarktischen Eisschilds den „Point of no return” erreicht hat und komplett abschmelzen wird. Das hat Folgen für den Meeresspiegel, denn ihr Schmelzwasser allein reicht aus, um diesen 1,2 Meter ansteigen…

Bild: Team Humanity

Seit Jahren, Monaten, Wochen wird bei Moria weggesehen: Evakuieren, jetzt!

In der Nacht vom 8. auf den 9. September 2020 hat es in dem Camp Moria auf der griechischen Insel Lesbos einen verheerenden Brand gegeben. Über 90% der Anlage sind komplett zerstört.  Während die Ursachen und Hintergründe des Feuers noch aufzuklären sind, zeichnet sich bereits jetzt ein humanitärer Notstand ab. Mehr als 12.500 Bewohner*innen verzeichnete das für maximal 2000 Personen ausgelegte Camp zuletzt.

Was richtet unser Rindfleisch an?

Das Bureau of Investigative Journalism zeichnet zusammen mit dem Guardian und Repórter Brasil die Wege nach, die Rindfleisch vom Amazonasgebiet Brasiliens bis nach Europa nimmt. Dabei sind sie Spuren nachgegangen, die nahelegen, dass der weltgrößte Fleischkonzern JBS seine Rinder für,…

Bild: Delara Burkhardt

Der Green Deal ist die Zukunftsstrategie für Europa

 Die wirtschaftliche Erholung unseres Kontinents nach der Corona-Krise kann nur gelingen, wenn die Programm, die jetzt aufgelegt werden eine klare Ausrichtung auf Klima-, Natur- und Artenschutz haben. Das hat Bundesumweltministerin Svenja Schulze heute gleich zu Anfang bei ihrem Antrittsbesuch im…