Übersicht

Aktuelles (Delara Burkhardt)

Alle aktuellen Beiträge

Seit Jahren, Monaten, Wochen wird bei Moria weggesehen: Evakuieren, jetzt!

In der Nacht vom 8. auf den 9. September 2020 hat es in dem Camp Moria auf der griechischen Insel Lesbos einen verheerenden Brand gegeben. Über 90% der Anlage sind komplett zerstört.  Während die Ursachen und Hintergründe des Feuers noch aufzuklären sind, zeichnet sich bereits jetzt ein humanitärer Notstand ab. Mehr als 12.500 Bewohner*innen verzeichnete das für maximal 2000 Personen ausgelegte Camp zuletzt.

Was richtet unser Rindfleisch an?

Das Bureau of Investigative Journalism zeichnet zusammen mit dem Guardian und Repórter Brasil die Wege nach, die Rindfleisch vom Amazonasgebiet Brasiliens bis nach Europa nimmt. Dabei sind sie Spuren nachgegangen, die nahelegen, dass der weltgrößte Fleischkonzern JBS seine Rinder für,…

Bild: Delara Burkhardt

Der Green Deal ist die Zukunftsstrategie für Europa

 Die wirtschaftliche Erholung unseres Kontinents nach der Corona-Krise kann nur gelingen, wenn die Programm, die jetzt aufgelegt werden eine klare Ausrichtung auf Klima-, Natur- und Artenschutz haben. Das hat Bundesumweltministerin Svenja Schulze heute gleich zu Anfang bei ihrem Antrittsbesuch im…

Bild: Delara Burkhardt

#noborders – Wir brauchen eine menschenwürdige europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik!

Während sich die Mitgliedsstaaten weiterhin über eine gemeinsame Lösung nicht einigen können, sterben jeden Tag Menschen auf dem Mittelmeer. Die Rettungsaktionen der zivilen Seenotrettungsmissionen werden derzeit noch weiter erschwert, da viele Mitgliedstaaten ihre Häfen auf Grund der aktuellen Pandemie geschlossen…

Bild: Marc Fricke

Wehret den Anfängen! Der 8. Mai 2020

Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, der Tag des Endes des zweiten Weltkrieges. In diesem jährt er sich zum 75. Mal. Doch gerade dieses Jahr werden die Demonstrationen und Veranstaltungen wegen der Coronakrise nicht stattfinden können.

Bild: Delara Burkhardt

Reduzieren, wiederverwenden und recyceln – wir brauchen auch ein Kreislaufsystem für unsere Wassernutzung.

Wasserknappheit und Dürreperioden machen auch in Europa keinen Halt und die Süßwasserressourcen der EU sind vom Klimawandel bedroht. Mindestens 11% der europäischen Bevölkerung und 17% des EU-Gebietes sind von Wasserknappheit betroffen. Bis 2025 könnten wir 6,6 Mrd Kubikmeter Wasser wiederverwenden,…